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Einsatz der Software KiTaPLUS für die Verwaltung von katholischen Kindertageseinrichtungen
Stand: 2023
#In Zusammenarbeit mit den anderen (Erz-) Diözesen in Nordrhein-Westfalen hat die Erzdiözese Paderborn die Erstellung des Verwaltungsprogramms „KiTaPLUS“ für katholische Kindertageseinrichtungen in Auftrag gegeben. Die Programmierung erfolgt durch die Fa. BMS Consulting GmbH, Düsseldorf. Das Programm wird für alle katholischen Kindertageseinrichtungen in der Erzdiözese auf einem Rechner im Erzbischöflichen Generalvikariat zur Nutzung bereitgestellt und ist über eine gesicherte Internetverbindung in den Kindertageseinrichtungen nutzbar.
Für Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gemeinnützigen Träger-GmbHs erfolgt die Anmeldung und Anbindung über den jeweils zuständigen Gemeindeverband. Die Gemeindeverbände werden die notwendigen Schritte der technischen Anbindung und die erforderlichen Schulungen planen.
Die Schulungen für die künftigen Nutzer der Anwendung werden in Zusammenarbeit mit den Katholischen Bildungsstätten durchgeführt.
Die Nutzung des Programms und der telefonischen Anwenderbetreuung ist für die Einrichtungen kostenlos. Die notwendige technische Ausstattung in den Einrichtungen ist durch den jeweiligen Träger sicherzustellen und kann nach Maßgabe der jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen aus den Kindpauschalen der Einrichtung finanziert werden.
Für nähere Informationen zur Einführung vor Ort stehen geschulte Mitarbeiter in jedem Gemeindeverband zur Verfügung. Fragen zum technischen Betrieb und zum Datenschutz können an das Erzbischöfliche Generalvikariat unter kitaplus@erzbistum-paderborn.de gerichtet werden. Einen ersten Eindruck über das Programm bietet auch der Internetauftritt www.kitaplus.de.
Andere Kindertageseinrichtungen, deren Träger durch den Diözesan-Caritasverband Paderborn als Spitzenverband vertreten werden, können das Programm ebenfalls auf eigene Rechnung über den Diözesan-Caritasverband Paderborn nutzen.